http://www.unterstammheim.ch/de/tourismus/sehenswuerdigkeiten/welcome.php?action=showobject&object_id=2210
19.10.2018 01:10:45


Sammlung Fritz Deringer

AdresseGemeindehausplatz 2
8476 Unterstammheim
Telefon052 745 12 77
E-Mailgemeinde@unterstammheim.ch
Homepagewww.stiftung-deringer.ch
Bild Deringer
Öffnungszeiten
jeweils am 1. Sonntag im Monat von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Monaten April bis Oktober oder nach Vereinbarung
Beschreibung
 
Eintritt frei

Stiftung und Sammlung Fritz Deringer
Gemeinde Unterstammheim

Das Wirken Fritz Deringers als Küsntler umfasst den Zeitraum von 1922 bis 1950. Als Autodidakt und anfänglich mit der Unterstützung eines Volksschullehrers entwickelte er seine überdurchschnittliche Begabung. Neunzehnjährig gewann Deringer die Unterstützung des arrivierten Malers Paul Bodmer. Diese Jahre dauernde Begleitung beeinflusst Deringers Schaffen in jungen Jahren grundlegend. Später entwickelte Deringer einen leichteren, fablich wärmeren Malstil.

Die von der Gemeinde Unterstammheim getragene Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt durch das vielseitige Schaffen dieses begnadeten Malers und Illustrators. Ausgewählte Federzeichnungen, Aquarelle und Ölbilder veranschaulichen seine interdisziplinären Fähigkeiten in Maltechniken und Motivwahl.

zur Übersicht